Liebe Eltern, setzen Sie sich nicht unter Druck…

Fordernde Zeiten! Gerade für Eltern kleiner Kinder, die ständige Aufsicht benötigen, bedeutet der Ausfall von Kita und Tagesmutter Stress pur. Kaum ein Erwachsener ist durchgehend glücklich damit, Stunde um Stunde Bauklötzchen zu schichten oder das gerade laufende Kleinkind an der Hand durch die Wohnung zu führen. Homeoffice mit Kindern vor dem Schulalter? Da geht nicht viel. Viele Sorgen drücken. Natürlich lieben Sie ihr Kind, aber…

Das Wichtigste: Nehmen Sie es sich selbst nicht übel, wenn Sie jetzt an Ihre Grenzen stoßen. Das Elternideal immerwährender, bedingungsloser Hingabe und unerschöpflicher Geduld mit dem Nachwuchs existiert eben nur in der Theorie. „Alles richtig gemacht“ haben Sie schon, wenn Sie ihr Kind sicher durch den Tag geleiten und beim Spielen, Essen und Schlafenlegen einigermaßen im Plan bleiben. Je jünger das Kind, desto zufriedener ist es mit exklusivem Elternkontakt. Da braucht es nicht ganz viel Abwechslung, sondern vorhersehbare Abläufe und Rituale, die Sicherheit geben. Und für die Eltern braucht es geplante Auszeiten. Wenn möglich, sprechen Sie sich mit dem Partner oder einer anderen erwachsenen Person verlässlich ab, wer heute wann mit dem Kind vor die Tür geht oder eine Spielrunde allein übernimmt. Wenn die Gereiztheit ansteigt, hilft die Aussicht auf die sichere Pause. Zudem helfen die Coreszon-Werkzeuge, immer wieder ins Gleichgewicht zu finden und das innere Stresssystem zu beruhigen. Kommen Sie gesund durch die Krise!

PD Dr. med. Carola Bindt

Frau Dr. Bindt ist unsere Chefärztin und eine der klugen Köpfe hinter CORESZON. Sie ist unter vielem anderen auf die Behandlung von Familien mit Kleinkindern spezialisiert und hilft uns dabei, unser Präventionsangebot für junge Eltern zu entwickeln.

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Zentrum für Psychosoziale Medizin Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -Psychotherapie und -Psychosomatik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Werkzeuge

Deine Welt steht Kopf?

Probiere, Dich auf die Schwerkraft zu verlassen! Dieser Tool kann Dir helfen, im Stress deine Nerven zu beruhigen – auch ohne, dass es jemand merkt.

Dear parents, don’t be too hard on yourselves…

Challenging times! Especially for parents with babies and toddlers who need constant care, sheltering in place without daycare or kindergarten can be very demanding. There is hardly an adult made happy by stacking building blocks hour after hour or shepherding around a toddler who’s just discovered the joys of walking. Working from home with little children to care for? There’s only so much you can do. This can add to the stress. Of course you love them, but…

Most importantly: Don’t be hard on yourself when you get to the end of your tether. The parental ideal of constant, unconditional love and inexhaustible patience with children exists only in theory. “A parenting job well done” is when you’ve managed to guide your child through the day safely and been able to keep to a basic plan of playing, meals and bedtimes. The younger your child is, the happier it will be spending time with you alone. Toddlers and small children don’t need much variety. What they do need is predictable routines and rituals that give them a sense of safety. And what parents need is scheduled breaks. If possible, arrange little time-outs with a partner or another adult who can take the baby for a walk or play with them for half an hour. When you feel your patience wearing thin, knowing that there’s a time-out coming up can help. In addition, the tools you find here can help you calm your inner stress system and regain balance. Stay healthy and take good care!

PD Dr. med. Carola Bindt

Carola Bindt is one of the clever hearts and minds behind CORESZON. Among many other things, she’s specialized in treating families with babies and toddlers and helps us develop our prevention programs for young parents. 

University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Center for Psychosocial MedicineClinic for Child and Adolescent Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More tools

Stress can be “contagious”

We humans have evolved as tribes. Over the ages, our “social brain” has evolved to help us respond to each other within milliseconds.